REINRAUMTECHNIK IN PERFEKTION. WIR SIND IM REINEN & ÜBERLASSEN NICHTS DEM ZUFALL

Wir sind Ihr Dienstleister rund um die Reinraumtechnik.

Unser Ingenieurbüro in Oberbayern plant, qualifiziert, re-qualifiziert (Messtechnik), berät und unterstützt weltweit Unternehmen, die in Reinräumen forschen oder produzieren. Der Markt für Reinraumanwendungen expandiert – und wir mit ihm.

Gegründet im Jahr 1993 als Ein-Mann-Ingenieurbüro, bieten unsere derzeitigen Mitarbeiter ein breites Dienstleistungspaket – von der Projektstudie, -planung und -steuerung über die Inbetriebnahme, Anlagenqualifizierung sowie Qualifizierungs- und Requalifizierungsmessungen bis hin zur Personalschulung.

Das Unternehmen DITTEL Engineering ist im Jahr 2011 aus der Firma Dittel Cleanroom Engineering hervorgegangen, um den Übergang auf die zweite Generation in die Wege zu leiten. Florian Dittel führt die Arbeit von Unternehmensgründer Gernod Dittel fort, der das Unternehmen weiterhin begleitet.

DITTEL GESCHÄFTSFÜHRUNG

Gernod Dittel

Gernod Dittel

Dr. President

Dr. Gernod Dittel, geb. 1957, ist gelernter Maschinenbauer. Nach einem Studium des allgemeinen Maschinenbaus arbeitete er zunächst als Konstruktionsleiter und Projektmanager in der Industrie, bevor er 1993 das Ingenieurbüro DITTEL Cleanroom Engineering in Kochel am See / Ried in Oberbayern gründete.
Dr. Dittel lehrt den Fachbereich “Reinraumtechnologie“ an der Carinthia University Villach in Kärnten, Österreich. Weiterhin unterrichtete Dittel 20 Jahre am Lehrstuhl für “Neue Technologien“ an der Xi`an Jiaotong Technical University in China.
Dr. Dittel war 28 Jahre Mitglied des deutschen Fachausschusses Reinraumtechnik im VDI. Und ist seit April 2011 Vorstands-vorsitzender des Deutschen Reinrauminstitutes e.V.. Des Weiteren war Dr. Dittel 28 Jahre Obmann in verschiedenen nationalen wie auch internationalen Normengremien. Hier seien angeführt das DIN, der VDI, der VDMA, das IEST, die CCCS, die ISO sowie das CEN.
Dr. Dittel ist ausgezeichnet mit dem“ Healthcare Awards - Honouring the Most Respected Companies and Their C-Level Executives In Europe 2020 & Global in 2021“ von “CEO TODAY Magazin“.

Florian Dittel

Florian Dittel

MBA, Dipl.-Ing. CEO

MBA, Dipl.-Ing. Florian Dittel, geb. 1981 ist gelernter Möbelschreiner.
Nach seinem Dipl.-Studium Produktionstechnik trat er 2007 in das Unternehmen seines Vaters ein und leitet dort verschiedene Bereiche in der Projektierung und seit Juli 2020 als Geschäftsführer.
Neben seiner Tätigkeit absolvierte er eine Ausbildung zum IHK-zertifizierten Reinraum Service und Messtechniker sowie ein MBA-Studium zum Master-of-Business-Administration (MBA) an der University of Applied Science, Rosenheim.
Für seine Entwicklungen in der Reinraumtechnik erhielt er den Albert-Tichelmann-Preis vom Verein-Deutscher-Ingenieure (VDI).
Des Weiteren ist Florian Dittel in Normengremien und als Referent bei Lehrveranstaltungen im Bereich der Reinraumtechnik tätig.

EIN TEAM AUS QUALIFIZIERTEN MITARBEITERN UNTERSTÜTZT SIE BEI IHREN FRAGEN RUND UM DEN REINRAUM

Unser Team besteht aus Ingenieuren im Bereich:

Verfahrenstechnik & Versorgungstechnik

Bauingenieurwesen & Maschinenbau

System Engineering & Elektrotechnik

Lebensmitteltechnologie & Produktionstechnik

Allgemeine & technische Physik

Hygienetechnologie

Ausserdem werden wir
noch verstärkt durch:

IHK zertifizierte Reinraum Service-

& Messtechniker

Technische Zeichner

Auszubildende

Sekretärin

Finanzbetriebswirtin